Entstehungsgeschichte des Athletik Club Frauenstein

1. Motive und Einflüsse zur Vorgeschichte

Die sportlichen Einflüsse für den späteren Athletik Club Frauenstein stammen weitestgehend aus Erfahrungen mit verschiedenen Sportarten und Vereinen. Fußball, Karate, Boxen und Kraft-/Fitnesstraining waren richtungsweisend für die Ausrichtung.

Die grundsätzliche Motivation für eine "Neuerfindung" enstammte daraus, dass in den Sport-Vereinen ein gewisser Leistungsdruck herrschte, den man durch Wettkämpfe und starre Drill-Richtlinien zu spüren bekam. Sport als ungezwungene Freizeitaktivität zu sehen, die man zusammen mit Gleichgesinnten immer und überall ausüben kann, war eigentlich alles was man wollte, aber bis dato leider nirgends vorfand.
Ein nicht mehr genutzter Partyraum, der nur noch als Abstellraum diente, kam da sehr gelegen.

2. 2007 - Als sportliche Vereinigung

Der erste Trainingsraum wurde am 26. März 2007 von Mario und Michael Retzinger in einem 32m² großen Keller- und Abstellraum in Frauenstein 29 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Dies war die erste nennenswerte sportliche Aktivität der neu gefundenen Vereinigung.

1. Trainingsraum 2007

Anfangs waren weiters auch Lydia Renzl, Stephan Gamper und Andreas Faschang mit von der Partie, denen schnell weitere Nachbarn und Bekannte folgten.
Der anfänglich neckisch verwendete Name "Athletik Club Frauenstein" wurde zum Konzept.

Gründer des ACF

In der Weihnachtsfeier am 28.11.2008 wurde aus 43 Vorschlägen ein Wappen ausgewählt.

Wahl des Wappens

Leitsatz 2007/2008

Der Athletik Club Frauenstein - kurz ACF - wurde gegründet, um Leute aller Altersgruppen und sozialen Schichten zu motivieren, mit sportlichen Aktivitäten die Gesundheit zu erhalten, das Wohlbefinden zu steigern und körperliche Einschränkungen in einem freiwilligen, ungezwungenem und geselligem Umfeld entgegenzuwirken.

3. 2015 - Als offizieller Verein

Durch das stetig ansteigende Interesse, den Wunsch offizielle Veranstaltungen machen zu dürfen und einer guten, grundfesten Mannschaft im Rücken, entschied man sich Anfang 2015 den Schritt zum angemeldeten Verein zu wagen.
Der Athletik Club Frauenstein wurde in einer Gründungsversammlung mit Wahl des 1. Vorstandes am 09.05.2015 im Schloss Frauenstein zum 31. Mininger Verein erhoben, welcher am 26.05.2015 offiziell von der BH Braunau die Bestätigung bekam, die Tätigkeit als Verein aufnehmen zu dürfen.

Erster Vorstand

Am 07.06.2015 erfolgte der Umzug in den neuen 50 m² großen Trainingsraum in Frauenstein 37.

Trainingsraum 2015

Darauf folgte am 24.10.2015 eine Fahnenweihe und am 16.01.2016 die 1. Jahreshauptversammlung.

Leitsatz in den Vereinsstatuten von 2015:

Der Zweck des Athletik Club Frauensteins ist die Erhaltung der Gesundheit und Vorbeugung körperlicher Einschränkungen durch sportliche Ertüchtigung, basierend auf einem ungezwungenen Umfeld, in dem die Freiwilligkeit an erster Stelle steht.

4. Sparten

Neben dem Zentrum des Vereins – dem Fitness- und Krafttraining im eigenen Trainingsraum – haben sich daneben weitere Bereiche herausgebildet.

 

Hobbyfußball

Die Wurzeln der Sparte Hobbyfußball reichen weit zurück. Die Anfänge sind wahrscheinlich so um die Jahrtausendwende auf die ersten 2000er-Jahren zu datieren. Damals versammelten sich regelmäßig Kicker aller Altersgruppen und Schichten, die wegen Zeitmangel oder sonstiger Gründe nicht mehr in Vereinen spielen konnten, um gemeinsam auf Bolzplätzen in Mining ihrer Passion nachzugehen.

Spielplatz in Mining 2003

Einen Aufschwung gab es, als sich die Gruppen aufgrund der Neuauflage des legendären Mininger Fußball-Hobbyturniers 2008 (in den 2000er Jahren als Gottfried Lochner-Gedenkturnier bekannt) zusammenschlossen. Die nun entstandene enthusiastische Hobbymannschaft wurden dann 2008 kurzerhand in den Athletik Club Frauenstein integriert.

Das Turnier am 13.07.2008 war das erste Auftreten als Mannschaft des Athletik Club Frauenstein, wo man auf Anhieb Platz 5 von 13 Mannschaften erringen konnte.

Die Mannschaft zog dann als bevorzugtes Spielfeld auf das Mühlheimer Grün neben dem Badesee und der Stockschützenhalle um, da man hier ungestört war und nicht andere trainierenden Mannschaften störte.

In Mühlheim 2008

Die offizielle Vereinsdress kam das erste Mal anlässlich des Turniers in Gilgenberg am 20.06.2009 zum Einsatz. Gesponsert von unserem damaligen Sponsor Manfred Kraxenberger. Seither wird diese zu allen Sportveranstaltungen getragen.

Mit Manfred Kraxenberger (mitte)

Im Sommer 2012 gesellte sich die aus Altheim stammende Hobbytruppe "Altheim Ost", die die gleichen Interessen wie der Athletik Club Frauenstein vertreten, dazu. Seither gab es einen regelrechten Boom in der Sparte Hobbyfußball ACF. Die Mannschaft kann mittlerweile zwischen dem sonst ungenützten Sportplatz in Mühlheim und dem Rasen im Altheimer Pferdetrabrennbahn-Oval wählen.

Kicken in der Rennbahn

Running-Team

Das Running-Team hat im Vergleich zu den anderen zwei Hauptsparten eine noch relativ junge Geschichte.

Als Motivation zur Gründung diente ganz klar der 1. Mininger Drei-Schlösserlauf am 22.09.2012. Auf dieses Ereignis hin begannen einige einzelne Teilnehmer vom Athletik Club Frauenstein die Kondition zu trainieren.

Der Gedanke war, wenn in Mining schon so eine Veranstaltung geboten wird, die es in der Gemeinde seit dem letzten Triathlon 1998 in dieser Größenordnung nicht mehr gab, muss man sich schon gebührend darauf vorbereiten.

1. Drei-Schlösserlauf 2012

Die Entstehung des eigentlichen ACF-Runningteams begann allerdings 2 Jahre später, in der Vorbereitung auf den bereits 3. Mininger Drei-Schlösserlauf am 21.09.2014.

Die Legende besagt, dass es aus einer Wette zwischen dem (zukünftigen, da noch kein Verein gegründet war) Obmann und dessen Stellvertreter hervorgegangen ist. Die Wette lautete, der Obmann-Stellvertreter schafft durch das Training mit dem Obmann, der bis dato die ersten beiden Schlösserläufe schon in den Beinen hatte, die sagenumwobenen 10 km unter einer Zeit von (ursprünglich) einer Stunde.

Das Lauftraining umfasste ein halbes Jahr Vorbereitung (vom 09.03. bis zum 21.09.2014) mit rund 35 Einheiten, wobei die Schlösserrunde gut zehn Mal gelaufen wurde. Besonders durch das gesellige Aufarbeiten der Trainingseinheiten, begleitet durch das Auffüllen des Organismus mit elektrolytreichen Getränken (Weißbier), zeigten immer mehr Menschen Interesse an den Trainingsmethoden der beiden und gesellten sich zu den Läufern. Das ACF-Runningteam war geboren. Am Wettkampftag war es dann soweit: Das erste Runningteam trat mit neun Leuten an.

Runningteam 2014

Ob es nun der Obmann-Stellvertreter geschafft hat, die Strecke unter einer Stunde zu absolvieren ist nicht genau überliefert.

Die Euphorie der Truppe im Ort und das für Läufer unkonventionelle Auftreten bei Läufen auch mal etwas länger sitzen zu bleiben, fiel auch anderen Läufern positiv auf, die dann Kontakt mit dem ACF-Runningteam aufnahmen und das Team stetig vergrößerten. Nicht zuletzt sind viele Neuzugänge zu dem Entschluss gekommen, dass man in der Gruppe den inneren Schweinehund viel leichter überwinden kann als alleine.

2015 stand die neuerliche Austragung des Mininger Drei-Schlösserlaufes aufgrund einer internen Umstrukturierung des Veranstalters auf der Kippe.

Nach der Vereinserhebung 2015 vom Athletik Club Frauenstein stieg dieser als Mitveranstalter des Drei-Schlösserlaufes in das Projekt mit ein.

Mit dem bisherigen Veranstalter Schiclub Mining und der Burgschänke Frauenstein richtete man den 4. Mininger Drei-Schlösserlauf am 04.10.2015 das erste Mal gemeinsam und als Benefizlauf für einen guten Zweck aus. Durch die Kooperation der drei Teams wurde eine bis dato noch nie dagewesene Teilnehmeranzahl von 222 Startern erreicht und es konnten 1000 Euro dem Kindergarten Mining für neue Spielgeräte gespendet werden.

Drei-Schlösserlauf 2015

Durch die starke Zusammenarbeit wurde die Austragung des Mininger Drei-Schlösserlaufes bis heute gesichert und erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Der Lauf wird noch immer als Benefizlauf veranstaltet, wodurch jedes mal für einen guten Zweck gespendet wird.

Benefizlauf

Kleinere Sparten

ACF-Biken

Diese noch sehr junge Sparte wurde am 02.04.2017 eingeführt, um sich mit Gleichgesinnten im Gelände mit dem Downhill-/Mountainbike oder auf der Straße mit dem Rennrad zu treffen und der gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen.

Bike-Gruppe
ACF-Stockschießen

Die Gruppe Stockschießen wurde am 28.10.2016 ins Leben gerufen.

Motivation zur Gründung dieser Gruppe war das Windsperger Gedächtnis-Asphaltturnier in der Mühlheim Stockschützenhalle, nachdem der Athletik Club Frauenstein am 12.03.2016 zum ersten Mal mit zwei Teams daran teilgenommen hatte.

Stockschützen